Reisetagebuch 2019

Reisetagebuch 2019 · 22. August 2019
Eine Fähre bringt uns rüber zur Kurischen Nehrung, jener 98 km langen und sehr schmalen Halbinsel, die Weltkulturerbe ist. 52 km gehören zu Litauen und die restlichen 46 km zur Russischen Exklave Kaliningrad. Durch die Länge unserer heutigen Tour, stoppen wir nicht auf der Litauischen Seite der Nehrung... Leider... Es ist schon nachmittags und wir wissen ja, wie lange manchmal so ein Russischer Grenzübertritt dauern kann und ziehen es vor, erst einmal auf die Russische Seite zu kommen. Die...
Reisetagebuch 2019 · 20. August 2019
Von Shlisselburg (Schlüsselburg) sind es noch ca. 200 km bis Ivangorod auf Russischer Seite und Narva auf Estnischer Seite. St. Petersburg, was von Schlüsselburg ca 35 Km entfernt ist umfahren wir ganz großräumig. Man merkt, bzw. so interpretieren wir das, dass wir uns im Speckgürtel von St. Petersburg befinden. Überall entstehen schöne Neubauhäuser, die Orte, die wir durchfahren, wirken gepflegt. In Ivangorod müssen wir schon vor der Stadt an einer Kontrollstelle halten und erst als...

Reisetagebuch 2019 · 17. August 2019
Immer diese Wetterkapriolen! Jaja, das Wetter, dass sich echt zum Lieblingsthema entwickelt hat... ;-) ! Bei der Abfahrt in Kem ist der Himmel, wieder wie gewohnt verhangen und es ist wie gewohnt kalt am Morgen und wie gewohnt ziehen wir uns wieder dementsprechend an. Man kann sich in der Motorradkluft kaum bewegen... Es ist August und seit Tagen habe ich so Einiges übereinander an: Unterhemd, warme Motorradunterwäsche, 2 Paar Socken, langärmeliges Tshirt, winddichte Sweatjacke,...
Reisetagebuch 2019 · 14. August 2019
Sehr nachdenklich verlassen wir Murmansk und auf der gleichen Straße, die wir gekommen sind, fahren wieder Richtung Süden und obwohl noch so Einiges vor uns liegt, geht es irgendwie auch in Richtung Zuhause... So trüb wie das Wetter ist, ist auch unsere Stimmng. Es regnet zum Glück nicht, als wir am Sonntag Morgen bei wenig Verkehr die Stadt verlassen. Mit jedem gefahrenen Kilometer bessert sich das Wetter, die Sonne kommt mehr und mehr durch, bis wir nur noch blauen Himmel haben. Es tut...

Reisetagebuch 2019 · 09. August 2019
Nachdem wir alle Blessuren beseitigt haben, kommen wir erst am späten Vormittag los. Murmansk ist zum Glück nicht so weit und als wir uns in Bewegung setzen, blinzelt sogar die Sonne durch die Wolken hervor und wir empfinden so etwas Ähnliches wie Wärme. Wir durchfahren auf dem sogenannten Kola Highway eine wunderschöne Seenlandschaft, die rechts und links neben uns liegt. Alles sieht so friedlich aus. Wir erfreuen uns an der gut ausgebauten Straße und an dem schönen Wetter... bis wir...
Reisetagebuch 2019 · 05. August 2019
Ach!... Die Wettervorhersagen!... Wetter.com, MSN-Wetter usw. verheißen nichts Gutes! Zu gerne hätten wir Eine, die uns Besseres voraussagt! Zunächst einmal ist es aber trocken als wir Wologda verlassen. Unsere Route geht immer weiter nordwärts und zunächst bis zu dem kleinen Ort Pudosch in Karelien. Bis dahin sind es über 400 km. Gleich nochmal volltanken, wer weiß, das Tankstellennetz ist hier oben nicht sooo groß!... Und dann passiert es überraschend! An der Zapfsäule bemerke ich...

Reisetagebuch 2019 · 04. August 2019
Die dicken, dunkelgrauen Regenwolken hängen immer noch über der Stadt Kasan, als wir sie Richtung Westen verlassen. Die Großstadt Nischni Novgorod ist unser nächstes Etappenziel. Wir fahren auf der M7, die Moskau mit Ufa im Ural verbindet. Dementsprechend sind viele LKWs unterwegs. Die Strecke soll besser ausgebaut werden, dementsprechend gibt es viele Baustellen und wir kommen bei dem Schietwetter auch nur mäßig voran. Das dreckige Spritzwasser der LKWs, Spurrillen und schlechte...
Reisetagebuch 2019 · 02. August 2019
Heute liegen knapp 400 km vor uns, daher brechen wir relativ früh und zügig auf. Leider hat der Wetterberichtmal wieder Recht. Als wir Samara verlassen, ist es noch trocken und angenehm warm und auf der Strecke können wir uns noch an ein paar leuchtend gelbe Sonnenblumenfelder erfreuen. Aber kaum haben wir die Republik Tartastan erreicht, fängt es zunächst mit Nieselregen an und es wird merklich kühler. Wir machen alle Schotten dicht, unsere Kleidung hält ja Einiges ab und so`n bisschen...

Reisetagebuch 2019 · 30. Juli 2019
Die schöne Stadt Astrachan verlassen wir Richtung Nordwesten und fahren bei Sonnenschein , vor Allem gut gelaunt und wunderbar angenehmer Temperatur am Kreml vorbei, dessen innere Türme richtig leuchten. Ein wahrer Augenschmaus! Gleich hinter der Stadt beginnt Steppengebiet und wir fahren auf der Ostseite der Wolga Richtung Norden. Rechts von uns liegt nicht weit entfernt bereits Kasachstan. Das Land ist karg, ein paar Dörfer rechts und links der Straße bieten die einzige Abwechselung. An...
Astrachan/Wolgadelta
Reisetagebuch 2019 · 27. Juli 2019
Eigentlich wollte ich einen zusammengefassten Wolgablog schreiben von Astrachan bis Samara. Aber ich habe mich entschlossen, einen kompletten Eintrag nur unserem Highlight Nr. 5, dem Wolgadelta und unserer Fahrt ins Delta zu den Lotusfeldern, zu widmen. Denn das hat es auf jeden Fall verdient! Nachdem wir diese schreckliche, ewig lange Baustellenfahrt hinter uns an haben, halten wir am nun endlich wieder gepflasterten Straßenrand. Als ich mit hoch rotem Kopf absteige, zittern mir die Knie! Ich...

Mehr anzeigen