Bulgarien - Rumänien - Tschechien
Reisetagebuch 2023 · 30. Juli 2023
Das üblich üble Frühstück, macht uns den Abschied leicht. Obwohl wir uns immer gerne auf neue kulinarische Varianten einlassen und die Küche anderer Länder ausprobieren, aber es ist wirklich gewöhnungsbedürftig, gleich nach dem Aufstehen Pommes, Oliven, Schafkäse und Cay zu sich zu nehmen. Ach, ich übertreibe wieder ein wenig, so schlecht war es dann doch wieder nicht. Zumindest mussten wir nie hungern, Weißbrot (wenn dann frisch, ist es ja auch sehr lecker), etwas Honig und hart...
Türkei VII Selimpaşa
Reisetagebuch 2023 · 28. Juli 2023
Sally tropft und läuft aus! Traurig steht sie nun da! Wir haben ihr und auch uns einfach zu viel zugemutet. Natürlich werden sich die Vermutungen meines lieben Mannes bestätigen! Nämlich die kaputte Motordichtung, verursacht durch die enorme Hitze und den Druck auf den Motor und wahrscheinlich ist der Kühler verstopft! Auch hat sich der Ventilator verabschiedet und komplett seine Tätigkeit eingestellt. Nur Harry, der ist der Fels in der Brandung! Nichts ist kaputt, nichts defekt, er...

Türkei VI Schwarzmeerküste von Sinop nach Karasu
Reisetagebuch 2023 · 23. Juli 2023
Unsere Unterkunft im zersiedelten Orduköy verlassen wir Richtung Westen und fahren weiter auf der Staatsstraße D 010, die auch Black Sea Costal Road genannt wird. Die 1427 km lange Straße beginnt bereits bei Kars an der Iranischen Grenze weit vor dem Schwarzen Meer und endet hinter Karasu ca. 200 km vor Istanbul. Begleitet wird sie größtenteils der Länge nach von West nach Ost vom Pontischen Gebirge, das sich entlang der türkischen Schwarzmeerküste mit immer höheren Bergen erstreckt,...
Türkei V die Schwarzmeerküste von Hopa bis Sinop
Reisetagebuch 2023 · 20. Juli 2023
Hopa, die quirlige 25.000 Einwohner zählende Stadt unweit zur Grenze Georgiens besuchten wir bereits im Jahr 2019. Die Schwarzmeerküste wollten wir sowieso abfahren, also beginnen wir am nördlichsten Zipfel dieser Region. Nur 15 km trennen hier die Türkei von Georgien. Aber aus einen noch ganz anderen besonderen Grund besuchen wir diese Stadt noch einmal. Erinnert ihr euch an das junge Iranische Paar aus dem ersten Türkeibericht? Ihre Arbeit in Selchuk ist beendet und sie wollten sich...

Jerewan(AM) - Achalkalaki (GE) - Hopa (TR))
Reisetagebuch 2023 · 12. Juli 2023
Eigentlich wären wir gerne noch etwas länger in dem kleinen Kaukasusland geblieben, hätten gerne den Sewansee umfahren oder wären weiter in den Süden nach Goris oder Kapan gereist, aber der teilweise desaströse Zustand der Straßen und die überaus extrem rücksichtslose Fahrweise der Armenier, halten uns dann doch davon ab und wir wollen nichts herausfordern. Von Jerewan geht es also wieder Richtung Norden und wir müssen noch 170 km bis zur georgischen Grenze hinter Gjumri schaffen. Ab...
Armenien II Sewansee, Jerewan
Reisetagebuch 2023 · 05. Juli 2023
Das Armenische Alphabet - Հայոց գրեր - umfasst 38 Buchstaben, welche wir wirklich lustig finden... Ausgeruht, Dank des fahrfreien und relaxten Tages und der wunderbaren privaten Museumsunterkunft verlassen wir Gjumri. 130 km bis zum Sewansee werden wir ja wohl ganz locker auch unter erschwerten Bedingungen schaffen! In der Tat, es ist außer ein paar irrer Verkehrsteilnehmer nicht viel los auf der Strecke, die Straße ist in einem guten Zustand, die Landschaft ist grün und weit! nur...

Armenien I Ardahan (TR) bis Gjumri
Reisetagebuch 2023 · 03. Juli 2023
Armenien, eingequetscht zwischen seinen Erzfeinden Aserbaidschan und der Türkei, wollen wir nun endlich besuchen, um es als letztes von zu besuchenden Kaukasusländer auf unserer ToDo-Liste streichen zu können. Viele Blogs, Vlogs, Fernseh- und YouTubeberichte haben wir gesehen und alle Berichterstattungen waren rundweg positiv! Das kleine Land ist mit einer Fläche von gut 29.000 km2 in etwa so groß wie Brandenburg und hat nur knapp 3 Mio. Einwohner. Es hat eines der ältesten christlichen...
Türkei IV Ostanatolien
Reisetagebuch 2023 · 29. Juni 2023
Das in einer Talebene, aber 1000 m hoch gelegene Divriği und das nette Personal unseres wunderbaren Hotels verlassen wir bei großer Hitze. Schon am Morgen klettert das Thermometer in schweißtreibende Höhen! Daher sind wir froh zunächst auf etwas höher gelegene Regionen fahren zu dürfen. Dort ist es erträglich und wir klettern teilweise auf 2000 m. Das Motorradfahren macht einfach wieder Spaß! Von oben können wir auf Täler blicken und eine enorme Weite breitet sich vor uns auf. Es ist...

Türkei III Zentralanatolien
Reisetagebuch 2023 · 28. Juni 2023
Unser ursprünglicher Plan war, von Side am Mittelmeer bis nach Mersin zu fahren, weiter nach Gazinatep um nach Mardin, eine uralte Stadt in Südostanatolien ca. 20 km von der syrischen Grenze zu gelangen und dann erst Richtung Norden, Richtung Georgien/Armenien weiter zu fahren. Aber, aber...dann kam das verheerende Erdbeben, das so viele Menschenleben kostete. Genau durch das gesamte Erdbebengebiet müssten wir durchfahren. Zum einen wissen wir nicht, ob dort schon Straßen befahrbar sind,...
Türkei II - Pamukkale, Side -
Reisetagebuch 2023 · 22. Juni 2023
Es ist uns wirklich schwer gefallen, uns von Teflik, dem "Berliner Jungen," so wie er sich selbst genannt hat, zu verabschieden und vor Allem von Eli und Amir, den liebenswerten Iranern, die unsere Kinder sein könnten, aber nun sitzen wir wieder auf unseren Motorrädern. Regen hatten wir nun wirklich genug, ab jetzt soll nur noch die Sonne scheinen, genau das wünschen wir uns bei der Abfahrt, die Regenkombis haben wir ganz unten im Gepäck vergraben und hoffen sehr, sie so schnell nicht...

Mehr anzeigen