Türkei (TR)

  • Hauptstadt: Ankara
  • Einwohner: 83.154.997 (2019)
  • Währung: Türkische Lira (1 EUR = 8,52540 TRY, Kurs Feb 2021)
  • Grenzen zu: Griechenland, Bulgarien, Georgien, Armenien, Iran, Irak, Syrien
  • Klima: von mediteran und kontinental bis subtropisch
  • Besuchte Städte: Silivri, Bolu, Merzifon, Altinordu, Trabzon, Hopa
  • Einreise: visumsfrei bis zu einem Aufenthalt bis 90 Tage

Türkei, tolles, vielfältiges Land...

Wer kennt sie nicht, die Touristenhochburgen entlang der Mittelmeerküste? Auch  wir waren schon einmal vor langer Zeit zum All-Inclusive-Urlaub dort, wo wir damals unsere Hotelfestung selten verlassen haben. Dabei hat dieses Land so viel mehr zu bieten. Wir sind 2019 ein paar Tage über Griechenland zum  Marmarameer , dann ein wenig mitten durch bis an die Schwarzmeerküste und weiter bis nach Georgien gefahren.

Im Zuge unserer großen Türkeireise 2021 sind wir weit in den Osten Ostantoliens und bis an die iranische Grenze  gelangt, wo es schon etwas orientalisch zu geht. Tolle Menschen, tolle Städte, Ortschaften und tolle Landschaften.

Dass man sich als Frau in den östlichen Landesteilen nicht besonders freizügig kleiden sollte, brauchen wir an dieser Stelle wohl nicht erwähnen. Als Frau in Jeans, kurze Hose/Rock und T-Shirt fällt man zwar auf, ist aber auch kein Problem.

Alle Straßen, auf denen wir unterwegs waren, waren in einem tadellosen Zustand, viele Hauptstraßen gleich mehrspurig.  Mitunter wird ein rasanter Fahrstil gefahren und auch in den Städten ist es ziemlich wuselig, Hupkonzerte inklusive.


Die türkische Küche ist unbeschreiblich und bietet natürlich mehr als den bei uns bekannten Döner...

Nirgends haben wir schlecht gegessen, egal ob im Restaurant oder an der Straße, egal ob Fisch oder Fleischplatte.  Und dann diese Süßigkeiten meist in Honig getränkt... einfach nur mmmh!

Frühstück ist sehr variabel von abgepackter Portionsmarmelade bis Omelett. Neben den klassischen Chai, den man immer und überall trinkt, bekommt man aber auch Kaffee.

Oft gibt es in den Restaurants keinen Alkohol, aber das türkische Bier (Efes) ist wie Raki sonst überall zumindest im westlichen Teil des Landes zu haben, dann aber im Allgemeinen etwas teurer als bei uns. Je weiter man Richtung Osten kommt und Anatolien kommt, bekommt man Alkohol nur in kleinen versteckten, lizensierten Läden, die "Tekel" heißen, meist daran zu erkennen, dass leere Effeskisten vor der Tür stehen.


Die Gastfreundschaft ist überwältigend und die Menschen so herzlich, dass wir dieses so vielfältige Land nicht zum letzten Mal besucht haben. Wir kommen wieder. ... Politik immer außer Acht gelassen!