Polen (PL)

  • Hauptstadt: Warschau
  • Einwohner: 38.354.000 (Juni 2020)
  • Währung: Zloty (1 EUR = 4,49990 PLN, Stand Feb. 2021)
  • Grenzen zu: Russland (Kaliningrad), Litauen, Belarus, Ukraine, Slowakei, Tschechien, Deutschland
  • Besuchte Städte: Bydgoszcz, Miedzyzdroje (Misdroy), Olsztyn (Allenstein), Plock, Radom, Szczytno

Polen, ein netter Nachbar...

Unser Nachbarland Polen haben wir schon allein aufgrund der Nähe öfters besucht, ob nur mal kurz an die Ostsee oder wie im Jahr 2020  eine längere Tour kreuz und quer durch das gesamte Land (Reisetagebuch Teil1, Teil2, Teil 3).  Auch wenn man eine größere Reise Richtung Osten unternehmen will, kommt man kaum an dran vorbei.

Besonders gefallen haben uns kleine bis mittlere Provinzorte. Großstädte wie Warschau, Krakau oder Danzig haben wir ausgelassen.

Die Infrastruktur ist gut. An den Hauptstraßen gibt es nichts auszusetzen, auch die Nebenstrecken sind passabel.

 

Das Frühstück ist meistens deftig.

Abends haben wir meistens pikant nach unserem Geschmack gegessen, ob das landestypische Gerichte waren, können wir nicht sagen. In jedem Fall war es stets lecker.  Die typischen Piroggen haben wir nirgends bekommen. Klassische Pizzerien gibt es, so wie bei uns auch, wie Sand am Meer.


Was die Mentalität der Menschen angeht, können wir das kurz und knapp mit ein paar Worten sagen: Offen und freundlich, egal ob in Masuren oder Schlesien oder Pommern!