Früher ( das war lange vor der Jahrtausendwende!) fuhren wir Shopper und Tourer. Mittlerweile sind wir auf Reiseenduros umgestiegen.
Die meisten Besitzer taufen ihre Motorräder und geben ihnen liebevolle Namen. Im Juni 2021 war es an der Zeit, dass wir das auch endlich tun . So hatten wir doch mehr als einen Grund dafür. Sie haben uns, wie kaum ein anderes Motorrad, überall hin begleitet, sie haben nie gemurrt und haben uns stets überall hin gebracht, immer dort hin, wohin wir wollten, egal, ob über die heißen Straßen Aserbaidschans oder durch die Nasskälte Kareliens, sogar bis hoch zum Nordpolarmeer haben sie uns und unsere schwere Last getragen. Auch den ein oder anderen kleinen Umfaller haben sie uns verziehen und auch manchmal einen rabiaten Umgang, auch all die kleinen Missgeschicke wie scharfes Bremsen, wenn Sabine mal wieder vor sich hin träumt und fast das Hinterrad ihres Voranfahrenden touchiert, wenn sie sich so manches Mal verschaltet und der Motor gequält aufheult, wenn Bert laut flucht, weil alle Ampeln auf rot stehen und Ihnen eine Menge Saft für die vielen elektronischen Spielereien abgezapft wird ... und und und. Sie trugen geduldig wie kleine Maulesel unser gesamtes Gepäck. Auch die vielen Bierdosen (natürlich nur für den Feierabend!) in der Kühlbox und die Campingstühlchen waren ihnen nie zu schwer.
Unser (von einem lieben Menschen selbst gehäkeltes) Maskottchen "Baby Yoda" ist auch stets dabei!
So hatten sie einfach 2 nette Namen verdient!
Seit April 2024 sind Harry und Sally Vergangenheit. Die gute alte Sally steht mit Motorschaden eingemottet in der Garage und der gute alte Harry hat einen neuen Besitzer gefunden und lebt hoffentlich noch so einige Kilometer in der Nähe von Göttingen!
Ob Paul und Paula uns genauso gute Dienste leisten werden, wird sich auf unserer Tour 2024 zeigen!
Nach einer anfänglichen Unpässlichkeit seitens Paula, können wir heute im Jahr 2025 sagen: Ja, sie fahren sich leicht, sind wendig und auf den ersten 10.000 km hatten wir keine Schwierigkeiten!
Paul und Paula!
Paul und Paula
Die BMW F 650 GS Twin besitzt einen Rotax 2 Zylinder- Viertakt- Motor und wurden von 2008 bis 2012 gebaut.
- 6 Gang Kettenantrieb
- 71 PS
eine perfekte Reiseenduro, auch für kleine Leute und als Einstiegsmodell
Harry und Sally!
Harry:
Mehrfach ausgezeichnet
als beste Reiseenduro
Suzuki DL 650 V-Strom
Reiseenduro
Baujahr 2009
69 PS
6 Gang, Kettenantrieb
Sally:
Kleiner, zuverlässiger Einzylinder,
perfekt für kleine Frauen
BMW F 650 GS
Reiseenduro
Baujahr 2006
50 PS
5 Gang, Kettenantrieb
In Sabines Besitz seit 2018. Auch wenn es schon längst "bessere" Nachfolgemodelle gibt, um nichts in der Welt möchte sie Sabine eintauschen! ... Bis eine von beiden nicht mehr kann oder will!... Leider, leider hat die Sally 2024 ihre letzten Kilometer ausgehaucht.
Berts "Alte"
Suzuki DL 650 V-Strom
Reiseenduro
Baujahr 2004
69 PS
6 Gang, Kettenantrieb